Wann üben wir und Belohnung

Wie einige schon mitbekommen habe gehen wir ja nicht in die Hundeschule. Soweit ich das Gefühl habe es geht ohne werde ich auch nicht gehen.

Der Vorteil an einer Hundeschule ist natürlich man hat dort doch eher jemand der dir zu helfen weiß bei schwierigen sachen. Du hast andere Hunde zum üben.

Der Nachteil den ich an Hundeschulen sehe ist folgende: Es gibt viele Menschen die denken 2 bis 3 mal pro Woche 1 Std auf dem Hundeplatz reicht damit der Hund folgt - tut er ja auch - aber nur auf dem Hundeplatz. Ich kenne viele die wundern sich wieso Arko und Nuka unterwegs so folgen. z.b. wenn ein anderer Hund uns entgegenkommt und ich sie einfach absitzen lassen kann. Die anderen Hunde bellen ziehen davon lassen sich die beiden nicht anstecken. Wenn ich dann sage ich übe mit den beiden heißt es oft ja wir auch - auf dem Hundeplatz. Also hat man funktionierende Hunde auf dem Hundeplatz und außerhalb machen sie oft was sie wollen.

Ich übe den ganzen Tag mal mehr mal weniger. Im Haus vor dem Haus beim Spazierengehen extra Dorfgehrunden, Einzelübungen und Übungen für beide. Ich spiele mit beiden  und verbinde einfach alles  was sich bieten mit Lernen und spiel.

So kann es vorkommen das ich beim Spazierengehen einen Baumstamm sehe und dort auf ihm laufen/sitz/platz übe oder mitten auf dem Weg die Hunde absitzen lasse und weglaufe oder mitten im Dorf das Aportieren übe.

Wichtig für mich ist auch. egal wievie Leute zusehen, der Hund muß das was ich von ihm möchte machen. Wenn ich denke ja gut es sind so viele dabei da macht er es sowieso nicht dann merkt sich das der Hund früher oder später. Ihr habt das sicherlich schon bemerkt.

Also mein Devise übt immer und überall (natürlich auch die Pausen dazwischen nicht vergessen oder den Hund nicht aus dem schaf reißen) haltet nach Sachen ausschau mit denen der Hund "Üben" kann und es ihm Spaß macht, anforderungen bringt und vielleicht auch knifflig sind.


Belohnung gibt es bei mir nur normales Hundefutter das sie auch zum essen bekommen, ich kaufe nichts extra. Als besondere Leckerlies bekommen sie noch Karotten (geschält) sind wie Kauknochen nur billiger die beiden lieben Karotten, Kauknochen natürlich, Reis wenn einer mal ein dünnes häufchen setzt und Käse für den Notabruf (aber nur für da).
Spielbelohnungen habe ich die Frisbeescheibe, einen Ball an Schnurr, 2 Futterdummies und einen Gitterball, Ziehknoten. Von Tennisbälle halte ich nicht so viel. Der große kaut gerne rum und die Tennisbälle sollen angeblich innen giftig für Hunde sein.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...