Sonntag, 26. Dezember 2010

Wie lernt mein Hund Sitz

Bei Arko war es sehr einfach, er ist von sich aus bei allen Möglichen Dingen hingesessen. Hat er etwas entdeckt - Sitz hat er auf etwas gewartet - Sitz. Damals hatte ich noch keinen Clicker und ich möchte das die Hunde es auch auf Handsignal können (man denkt an später wenn sie nicht mehr so gut hören sollten z.B.)

Am besten Du stellst Dich vor Deinen Hund. Leckerchen in der Hand und langsam über den Kopf deines Hundes heben. Er wird dem Leckerli natürlich nach schauen. Entweder er springt hoch oder er setzt sich. Am besten probieren auf welche Höhe er sich eher hinsitzt. Dort dann sobald er Sitzt Click und Leckerchen. Da ist das Timing wichtig. Der Hund muß immer sitzen bevor es clickt, wenn er es aber erst erlernt sofort bevor er wieder aufsteht oder hüpft. Aber alles eine Übungssache.

Mein Handsignal ist mit dem Zeigefinger gesteckt zeigen. Siehe Bilder.

Einmal den Arko beim hinsitzen.



 Und einmal das Gnomgesicht Nuka.

Eigentlich wäre das im großen und ganzen schon alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zwei *Wuff* und Doppel-*Mau* Danke für diesen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...