Donnerstag, 22. März 2012

Wie lerne ich meinem Hund Cross

Heute hatte ich wieder etwas Zeit und konnte ein paar Filmen machen.

Wir versuchen euch jetzt mal zu erklären und zu zeigen wie wir Cross üben (die Vorderpfoten über Kreuz legen)

Als erstes sollte euer Hund lernen ein Target zu berühren.
Wie das funktioniert steht hier : (Beitrag + Link noch nicht erstellt)

Zudem arbeite ich mit dem Clicker ( Funktion  und wie konditioniere ich den Hund ). Für mich einfach super da ich punktgenau belohnen kann und der Hund auch eher versteht was ich von ihm will weil ich ihn mit dem Clicker leichter hinführen kann.

Da es dem Hund am Anfang leichter fällt - hinsetzen lassen und animieren mit einer Pfote (in meinem Fall die rechte Pfote) auf das Target zu legen. Das Target in der Hand halten. Ich nehme gern den Deckel einer Cappuccinodose.


Hat der Hund verstanden mit welcher Pfote er auf das Target tippen soll und das  gut klappt wird es im Platz geübt.



Wenn das klappt beginnen wir nun mit dem Target zuerst erhöht über der linken Pfote und arbeiten uns dann über die linke Pfote hinaus.




Hier nun noch ein Video von uns.


Wir sind noch nicht ganz soweit es ohne Target zu machen. Frauchen läßt es uns immer wieder ohne machen aber wir sind noch nicht ganz so sicher. Vielleicht noch 1 bis 2 Tage üben. Wir werden berichten. ;-)

Kommentare:

  1. Wuff,
    ich soll sowas erst lernen, wenn ich die Grundübungen artig mache. Sonst würde ich nur spaßige Sachen machen. Oma hat mir beigebracht Pfote zu geben. Das mache ich jetzt immer...
    LG Silas

    AntwortenLöschen
  2. Wuff Silas,

    Frauchen vermischt oft alles miteinander. So lernen wir nebenher alles. sie hat mit Sitz Platz Hier angefangen und an der Leine ziehen durften wir von anfang an nicht, da wir normalerweise sehr entspannt sind bei Hundebegegnungen reicht es wenn wir dann absitzen und die Hunde dann vorbeilaufen lassen. Allerdings möchte Frauchen mit uns auch einzeln das im Fuß vorbeilaufen üben... Sie schwärmt von 2 anständigen Hunden die an andere Hunde ohne Leine vorbeilaufen... *lach* Hat die Frau vorstellungen.

    Arko und Gnomgesicht Nuka

    AntwortenLöschen

Zwei *Wuff* und Doppel-*Mau* Danke für diesen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...