Montag, 4. Juni 2012

Becherspiel

Machen die beiden hier total gerne, und ihr seht ob euer Hund sich auf euch verlässt oder doch lieber selber nach dem Leckerli sucht.

Ihr braucht 3 Becher. (Es geht natürlich auch mehr.. aber alles mit der Zeit)



Ich nehme auch gern noch ein Handtuch oder eine Decke für den Boden (ich finde auf dem Holzboden rutschen die Becher zu viel und der Hund hat Schwierigkeiten sie umzukippen).

Auch für ältere Hunde geeigent!

Phase 1: Du setzt den Hund ca 1-2 Meter ab (es geht natürlich auch Platz). Das Leckerli sichtbar für den Hund in den Becher tun und auf den Boden stellen (umgedreht).  Der Hund wird wahrscheinlich aufstehen und oder den Becher anstarren beim Aufstehen wieder in Ausgangsposition bringen (Sitz oder Platz).
Nun klopft ihr mit dem Zeigefinger einer Hand auf den Becher (Hund sitzt/liegt immer noch!) und erst auf Befehl (hol/jetzt/ab/so) darf er los und das Leckerli vom Becher befreien. Ihr dürft euren Hund loben wenn er es befreit und gefressen hat. Dieses Spiel wiederholt ihr einige Male.



Seit ihr für den nächsten Schritt bereit ?
Phase 2:  Der nächste Becher wird dazugenommen. Eigentlich ist alles wie in Phase 1. Hier wird wieder 1 Becher gefüllt, aber beide Becher nebeneinander hingestellt und dann erst auseinander gefahren. Schaut das es genügend Abstand zwischen den 2 Bechern gibt (tut sich der Hund leichter).  Beobachtet euren Hund wenn ihr mit dem Finger auf den befüllten Becher klopft, schaut er auf eure Hand? Gebt ihn dann frei und schaut was passiert. Läuft er zielstrebig zu dem gefüllten Becher den Ihr ihm gezeigt habt oder sucht er mit der Nase selber? Falls er mit der Nase sucht geht einen Schritt zurück.



Phase 3: Nun wird das ganze mit 3 Bechern gemacht und diese werden dann auch noch gemischt. Achtet darauf das ihr den Becher mit der Befüllung nicht aus den Augen verliert und schiebt die Becher auch wieder weit auseinander.



Wie ist eurer Hund so drauf?  Klappt es, verlässt er sich auf euch?

Phase 4: Nun wird das Handzeichen gegen eine Kopfbewegung ausgetauscht. Wieder mit einem Anfangen und den Kopf schön Richtung Becher. Diesmal geht es viel schneller da er ja schon das Prinzip kennt und es auch nur 1 Becher gibt.

Phase 5 und 6: Bei zwei Becher müßt ihr nun darauf achten das der Hund euch anschaut und eure Kopfbewegung mitverfolgt, ansonsten nicht losschicken, warten lassen bis er zu euch schaut. Sonst fängt er an selber zu suchen. Genauso verfahren wir mit 3 Becher.

Braucht ihr noch eine Steigerung? 

Z.b. Phase 7: Versucht es doch mal nur mit euren Augen anzuzeigen wo der gefüllte Becher ist. Oder mit viel mehr Becher.

Wir wünschen viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zwei *Wuff* und Doppel-*Mau* Danke für diesen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...